Data protection

BOXLAB Services is delighted that you have visited our website and thanks you for your interest in our company.

We take data protection seriously.

This data protection statement describes:

  • the personal data BOXLAB Services collects when you visit our website

  • the purposes for which BOXLAB Services uses such data

  • the legal basis for the processing of personal data

  • the recipients of such personal data

  • the period for which such personal data will be stored

  • whether you are obliged to provide personal data
     

Furthermore, we would like to inform you about:

  • the existence of your rights regarding the processing of your personal data

  • the controller in the meaning of data protection laws and, where applicable, our data protection officer


     

1. General visits to our website

When you visit our website without contacting us or signing in, your browser transmits the following information automatically to our server:

  • IP address of your computer

  • Information about your browser (such as main language, user agent, dimensions)

  • Website that you were on right before you landed on our website

  • URL or file requested, title of the page being viewed

  • URL of the page that was viewed prior to the current page

  • Link clicks to an outside domain

  • Date and time of your visit

  • Location of the user

  • Screen resolution

  • Volume of data transmitted

  • Status information, e.g. error messages, pages generation time
     

We use this data in order to:

  • send the requested content to your browser. In doing so, we store the complete IP address only to the extent necessary to serve the requested content to you.

  • send your IP address to a service provider to map your public IP address with company and industry related information (no personal information). This company- and industry related information will be processed to our web measurement system. In this process step your IP address is not stored at our service provider or in our system at any time.

We store the IP address of your computer after having removed the last octet of the IP address, i.e. in anonymous form, for web audience measuring that allows us to improve our website. We remove the last octet of the IP address immediately after collection. That is why we do not collect personal data about your use of our website.

The legal basis for the processing is Article 6 (1) lit. f of the General Data Protection Regulation (“GDPR”). Our legitimate interests are ensuring the functionality and the security of this website.


 

2. Contact forms and contacts via e-mail

If you contact us by email or by contact form on our website, we receive the following information:

  • Your name

  • Your email address and further information that you provide by email or contact form

  • Date and time of your message
     

We use this data to answer and, if possible, to meet your request.

We store such data to the extent necessary to answer and meet your request or until we receive from you the request to delete your personal data. Please note that if you ask us to delete your personal data, we might not be able to answer and meet your request. Please further note that in some cases we may have to messages including personal data in order to protect our rights.

The legal basis for the processing is Article 6 (1) lit. as of the GDPR. By contacting and providing personal data to us, you consent to the use of your submitted personal data. You can revoke your consent at any time by sending an informal email to us. In case we need to store submitted data in order to protect our rights, the legal basis for the processing is further Article 6 (1) lit. f of the GDPR.
 

​3. Online shop

We have integrated an online-store on our website through which you can purchase specific products.

In order to purchase products from our online-store, you require a user account. This requires the information requested in the account setup process, especially name and contact details. The personal data in connection with the user account is stored as long as the respective user account is active. After deletion of the user account, we are entitled to retain the personal data for a reasonable period of time if this is necessary to protect our legal interests. Our statutory storage obligations remain unaffected. The legal basis for the data processing is the consent given when the user accounts are created (Article 6 (1) lit. a GDPR) and for the purpose of fulfilling purchases for which the user account is used (Article 6 (1) lit. b GDPR). The post-contractual retention of user data is also based on our justified interest to protect our legal rights (Article 6 (1) lit. f GDPR) and for the purpose of fulfilling statutory retention obligations (Article 6 (1) lit. c GDPR).

If you decide to purchase products from our online-store, you will be asked for specific personal data including:

  • your name, address and contact information as well as other information you enter in the purchase dialogue

  • payment information

  • the specifics of your purchase including the products date and time of your purchase order

  • your user account data (in the event of contacts through the app)

  • your IP address
     

We use this data for the processing of your purchase order and, if the purchase order is accepted, for the execution of the purchase and all communication with you in this context.

We use Shopware for our online shop. Shopware saves cookies in the visitor's browser to ensure the basic functions of the shop. Shopware only ever saves IDs in the customer's browser, the assignment to the respective information takes place in the application area.

  • Session: Shopware uses the session cookie to decide whether the respective user has an active shopping cart and whether the user is logged in.

  • CSRF: Shopware generates an individual CSRF cookie when visiting the shop so that the customer can use the individual areas of the shop.

  • SLT: This enables our shop to recognize the customer when they return to the shop, even if the session has already ended.

  • Memo: If a customer puts a product on the memo, a cookie is created to save the contents of the memo (= saved products).

  • Articles last viewed: The information on the "last viewed articles" is also stored in the browser's local storage.
     

Depending on the payment method selected for the purchase, personal data will be forwarded to the payment services provider which processes the payment. If the personal data is processed by a payment services provider on our behalf, this occurs on the basis of data processing agreements with such providers. Please refer to the data protection statement of the respective payment services provider for further information.

The session data on the server is deleted 24 hours after the last access by the user. IP addresses are stored in server log files including time stamp and request for 7 days.

We will store your personal data as long as necessary in order to fully execute your purchase order including any necessary supplementary performance. Therefore, the storage period will generally be the statutory limitation period. Our statutory storage obligations remain unaffected.

The legal basis for the processing is Article 6 (1) lit. b of the GDPR. In case we need to store submitted data in order to protect our rights, the legal basis for the processing is further Article 6 (1) lit. f of the GDPR. With respect to information about further offers, the legal basis is your consent according to Article 6 (1) lit. a of the GDPR.

4. Use of cookies

Our website partly uses so-called cookies. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies can help the operation of our website serve to make our website more user-friendly, more effective and safer (so-called “functional cookies”). Cookies can further be used for marketing or analytical purposes (so-called “tracking cookies” or “marketing-cookies”).
 

All cookies are provided by WiX. For further Information visit:  https://support.wix.com/en/article/cookies-and-your-wix-site

  • Strictly necessary and functional cookies:

You can disable or delete such cookies in your browser settings. Please note that by disabling functional cookies not all functionalities of our website may be accessible.

We inform you about using tracking or marketing cookies in our cookie banner when you visit our website for the first time and anytime you visit our website without providing consent to cookie tracking. Unless you consent to the use of cookies via our cookie banner, we will not place tracking or marketing cookies on your computer.

5. Privacy of Children

This Website is intended to be used by persons aged 18 and older. We do not seek to collect information about persons under the age of 18.

No information should be submitted to or posted on the Websites by persons younger than 18 years of age. If such a person submits personal information via the Websites, we shall delete that information as soon as we are made aware of their age and thereafter shall not use it for any purpose whatsoever.

6. Automated individual decision-making

The personal data collected via this website is not subject to automated individual decision-making.

7. Data transmitted to third countries

Unless specified in this data protection statement, personal data is not being transmitted to third parties.

8. Your rights

You have certain rights under the General Data Protection Regulation including the right to request a copy of the personal information we hold about you, if you request it from us in writing:

Right to information: you have the right to obtain information free of charge at any time about your stored personal data, its origin and recipients and the purpose of the data processing.

Right to correct: if your personal is inaccurate or incomplete you have the right to have your personal information rectified;

Right to erasure: this is also known as ‘the right to be forgotten’ and enables you to request the deletion or removal of your information where there’s no compelling reason for us to keep using it. This is not a general right to erasure; there are exceptions. For example, we have the right to continue using your personal data if such use is necessary for compliance with our legal obligations or for the establishment, exercise or defense of legal claims.

Right to restrict our use of your information: the right to suspend the usage of your personal information or limit the way in which we can use it. Please note that this right is limited in certain situations: when we are processing your personal information that we collected from you with your consent you can only request restriction on the basis of: (a) inaccuracy of data; (b) where our processing is unlawful and you don’t want your personal information erased; (c) you need it for a legal claim; or (d) if we no longer need to use the data for the purposes for which we hold it. When processing is restricted, we can still store your information, but may not use it further. We keep lists of people who have asked for restriction of the use of their personal information to make sure the restriction is respected in future;

Right to data portability: the right to request that we move, copy or transfer (where technically feasible) your personal information in a structured, commonly used and machine-readable format, for your own purposes across different services;

Right to object: the right to object to our use of your personal information including where we use it for our legitimate interests, direct marketing;

Right to be informed: you have the right to be provided with clear, transparent and easily understandable information about how we use your personal information; and

Right to withdraw consent: if you have given your consent to anything we do with your personal information, you have the right to withdraw your consent at any time (although if you do so, it does not mean that anything we have done with your personal information with your consent up to that point is unlawful). The exercise of these rights is free of charge for you, however you are required to prove your identity with 2 pieces of approved identification. We will use reasonable efforts consistent with our legal duty to supply, correct or delete personal information about you on our files.

To make inquiries or exercise any of your rights set out in this Privacy Policy and/or make a complaint please contact us by emailing or write to us and we will endeavor to respond within 30 days. Contact details can be found in section 9 below. When we receive formal written complaints, we will contact the person who made the complaint to follow up. We work with the appropriate regulatory authorities, including local data protection authorities, to resolve any complaints that we cannot resolve directly. If you are not satisfied with the way any complaint you make in relation to your personal information is handled by us, then you may refer your complaint to the relevant data protection supervisory authority.

9. Complaints

You have the right to lodge a complaint with our Data Protection Officer (for contact details see below) or with a supervisory authority, in particular in the Member State of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement.

Or you can contact:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz
www.datenschutz.rlp.de

10. Data Protection Officer

You can reach us:

Lisa Raschke
Donnersbergweg 1
67059 Ludwigshafen

info@boxlab-services.com

cookies englisch.jpg

Datenschutz

BOXLAB Services freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und dankt Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. BOXLAB Services ist ein Venture Team der Chemovator GmbH und wir nehmen den Datenschutz ernst.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt:

  • die personenbezogenen Daten, die Chemovator sammelt, wenn Sie unsere Website besuchen

  • die Zwecke, für die Chemovator diese Daten verwendet

  • die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • die Empfänger dieser personenbezogenen Daten

  • den Zeitraum, für den diese personenbezogenen Daten gespeichert werden

  • ob Sie zur Angabe personenbezogenen er Daten verpflichtet sind
     

Außerdem möchten wir Sie informieren:

  • über die Existenz Ihrer Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

  • über den für die Verarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze Verantwortlichen und unseren Datenschutzbeauftragten
     

1. Allgemeine Besuche auf unserer Webseite

Wenn Sie unsere Website besuchen, ohne uns zu kontaktieren oder sich anzumelden, überträgt Ihr Browser die folgenden Informationen automatisch an unseren Server:

  • IP-Adresse Ihres Computers

  • Informationen über Ihren Browser (z.B. Hauptsprache, User-Agent, Version)

  • die Website, auf der Sie direkt vor Ihrer Landung auf unserer Website waren

  • die URL oder angeforderte Datei, Titel der angezeigten Seite

  • die URL der Seite, die vor der aktuellen Seite aufgerufen wurde

  • Link-Klicks auf externen Domains

  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs

  • Standort des Benutzers

  • Bildschirmauflösung

  • Volumen der übertragenen Daten

  • Statusinformationen, z.B. Fehlermeldungen, Generierungszeit der Seiten
     

Wir verwenden diese Daten, um:

  • den angeforderten Inhalt an Ihren Browser zu senden. Dabei speichern wir die vollständige IP-Adresse nur in dem Umfang, wie es für die Zustellung der angeforderten Inhalte an Sie notwendig ist.

  • Ihre IP-Adresse an einen Dienstanbieter zu senden, um Ihre öffentliche IP-Adresse mit firmen- und branchenbezogenen Informationen abzubilden (keine personenbezogenen Daten). Diese firmen- und branchenbezogenen Informationen werden in unserem Web-Messsystem verarbeitet. In diesem Prozessschritt wird Ihre IP-Adresse zu keinem Zeitpunkt bei unserem Service-Provider oder in unserem System gespeichert.
     

Wir speichern die IP-Adresse Ihres Computers, nachdem wir das letzte Oktett der IP-Adresse entfernt haben, d. h. in anonymer Form, für die Messung des Publikumsverkehrs, die es uns ermöglicht, unsere Website zu verbessern. Wir entfernen das letzte Oktett der IP-Adresse unmittelbar nach der Erfassung. Damit sammeln wir keine personenbezogenen Daten über Ihre Nutzung unserer Website.

Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 (1) lit. f der Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO"). Unser berechtigtes Interesse ist es, die Funktionalität und die Sicherheit dieser Website zu gewährleisten.

2. Kontaktformulare und Kontaktaufnahme via E-Mail

Wenn Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren, er-halten wir die folgenden Informationen:

  • Ihre E-Mail-Adresse

  • Weitere Informationen, die Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular mitteilen

  • Datum und Uhrzeit Ihrer Nachricht
     

Wir verwenden diese Daten zur Beantwortung und, wenn möglich, zur Erledigung Ihrer Anfrage.

Wir speichern diese Daten, soweit dies zur Beantwortung und Erfüllung Ihrer Anfrage erforderlich ist oder bis wir von Ihnen die Aufforderung zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie uns um die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bitten, wir möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihre Anfrage zu beantworten und Ihrer Bitte nachzukommen. Bitte beachten Sie ferner, dass wir in einigen Fällen Nachrichten mit personenbezogenen Daten speichern müssen, um unsere Rechte zu schützen.

Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 (1) lit. a DSGVO. Indem Sie mit uns Kontakt aufnehmen und uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, willigen Sie in die Verarbeitung und Verwendung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch eine formlose E-Mail an uns widerrufen. Für den Fall, dass wir die übermittelten Daten zur Wahrung unserer Rechte speichern müssen, ist die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung weiterhin Artikel 6 (1) lit. f DSGVO.​

3. Online Shop (Der Online-Shop ist derzeit nicht verfügbar.)

Wir haben auf unserer Website einen Online-Shop integriert, über den Sie diverse Produkte kaufen können.

Um Produkte in unserem Online-Shop kaufen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Hierfür müssen die im Anmeldeprozess für das Benutzerkonto abgefragten Informationen, insbesondere Name und Kontaktdaten, angegeben werden. Die personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Benutzerkonto werden von uns so lange gespeichert, wie das jeweilige Benutzerkonto aktiv ist. Nach der Löschung des Benutzerkontos sind wir berechtigt, die personenbezogenen Daten für einen angemessenen Zeitraum aufzubewahren, wenn dies zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die bei der Einrichtung des Benutzerkontos erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und soweit die Daten zum Zwecke der Abwicklung von Einkäufen über den Online-Shop genutzt werden Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die nachvertragliche Aufbewahrung von Nutzerdaten beruht zu-dem auf unserem berechtigten Interesse an der Wahrung unserer Rechte gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und erfolgt zum Zwecke der Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. 

 

Wenn Sie sich für den Kauf von Produkten aus unserem Online-Shop entscheiden, werden Sie unter anderem um die Angabe bestimmter personenbezogener Daten gebeten:

  • Ihren Namen, Ihre Adresse und Kontaktinformationen sowie weitere In-formationen, die Sie im Bestelldialog eingeben

  • Zahlungsinformationen

  • Die Einzelheiten Ihres Kaufs, einschließlich des Produktdatums und der Uhrzeit Ihrer Bestellung

  • Ihre Benutzerkontodaten (im Falle einer Kontaktaufnahme über unsere App)

  • Ihre IP-Adresse
     

Wir verwenden diese Daten für die Bearbeitung Ihrer Bestellung und, falls die Bestellung von uns bestätigt wird, für die Durchführung des Kaufvertrags und die gesamte Kommunikation mit Ihnen in diesem Zusammenhang.

Wir benutzen für unseren Online-Shop Shopware. Shopware speichert Cookies im Browser des Besuchers um die Grundfunktionen des Shops zu gewährleisten. Shopware speichert stets nur IDs im Browser des Kunden, die Zuweisung zu den jeweiligen Informationen erfolgen im Bereich der Applikation.

  • Session: Anhand des Session-Cookies entscheidet Shopware, ob der jeweilige User einen aktiven Warenkorb besitzt und ob der User eingeloggt ist.

  • CSRF: Shopware erzeugt einen individuellen CSRF-Cookie bei Besuch des Shops, damit der Kunde die einzelnen Bereiche des Shops bedienen kann.

  • SLT: Dieser ermöglicht es unserem Shop, den Kunden bei Rückkehr zum Shop wiederzuerkennen, auch wenn die Session bereits ausgelaufen ist.

  • Merkzettel: Legt ein Kunde ein Produkt auf den Merkzettel, wird hierzu ein Cookie angelegt, um den Inhalt des Merkzettels (=gespeicherte Produkte) zu speichern.

  • Zuletzt angesehene Artikel: Im Local Storage des Browsers werden zudem die Informationen zu den "zuletzt angesehen Artikeln" gespeichert.
     

Je nach der für den Kauf gewählten Zahlungsart werden Ihre personenbezogenen Daten an einen von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister weitergeleitet, der die Zahlung abwickelt. Wenn die personenbezogenen Daten von einem Zahlungsdienstleister in unserem Auftrag verarbeitet werden, geschieht dies auf der Grundlage von Auftragsvereinbarungen mit diesen Zahlungsdienstleistern.  Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Die Session-Daten auf dem Server werden nach 24 Stunden nach dem letzten Zugriff des Nutzers gelöscht. IP-Adressen werden in Server-Logfiles inkl. Zeitstempel und Request 7 Tage gespeichert.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die voll-ständige Ausführung Ihrer Bestellung einschließlich einer eventuell erforderlichen Nacherfüllung erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfrist entspricht daher in der Regel den gesetzlichen Verjährungsfristen. Unsere gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bleiben davon unberührt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit wir die übermittelten Daten zur Wahrung unserer Rechte speichern müssen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung weiterhin Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Hinsichtlich der Information über weitere Angebote ist die rechtliche Grundlage Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4. Nutzung von Cookies

Unsere Website verwendet teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies können dazu dienen, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen (sog. "funktionale Cookies"). Darüber hinaus können Cookies auch zu Marketing- oder Analysezwecken verwendet werden (sog. "Tracking-Cookies" oder "Marketing-Cookies").

Bei der Nutzung unserer Website werden die folgenden funktionalen Cookies gespeichert:

Alle Cookies werden zur Verfügung gestellt von WiX. Für weitere Informationen besuchen Sie:  https://support.wix.com/en/article/cookies-and-your-wix-site

Sie können solche Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren oder löschen. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung funktionaler Cookies möglicherweise nicht alle Funktionalitäten unserer Website zugänglich sind.

Wir informieren Sie über die Verwendung von Tracking- oder Marketing-Cookies in unserem Cookie-Banner, wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen und immer dann, wenn Sie unsere Website besuchen, ohne Ihre Zustimmung zum Cookie-Tracking zu erteilen. Wenn Sie der Verwendung von Cookies über unser Cookie-Banner nicht zustimmen, werden wir keine Tracking- oder Marketing-Cookies auf Ihrem Computer platzieren.

5. Datenschutz Minderjähriger

Diese Website ist für die Nutzung durch Personen ab 18 Jahren vorgesehen. Wir versuchen nicht, Informationen über Personen unter 18 Jahren zu sammeln.

Personen, die jünger als 18 Jahre alt sind, sollten keine Informationen an die Websites übermitteln oder auf den Websites veröffentlichen. Wenn eine solche Person personenbezogene Daten über die Websites einreicht, werden wir diese Informationen löschen, sobald uns ihr Alter bekannt wird, und sie danach für keinerlei Zwecke mehr verwenden.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung

Die über diese Website gesammelten personenbezogenen Daten unterliegen keiner automatisierten individuellen Entscheidungsfindung.

7. Datenübermittlung an Drittstaaten

Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, werden personenbezogene Da-ten nicht an Drittstaaten weitergegeben.

8. Ihre Rechte

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung haben Sie bestimmte Rechte, darunter das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern, wenn Sie dies schriftlich von uns verlangen:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten.

Recht auf Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten berichtigen zu lassen;

Recht auf Löschung: dies wird auch als "das Recht, vergessen zu werden" bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, die Löschung oder Entfernung Ihrer Informationen zu verlangen, wenn es keinen zwingenden Grund für uns gibt, sie weiterhin zu verwenden. Dies ist kein allgemeines Recht auf Löschung; es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel haben wir das Recht, Ihre personenbezogenen Daten weiter zu verwenden, wenn eine solche Verwendung für die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen oder für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Recht, unsere Nutzung Ihrer Daten einzuschränken: das Recht, die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten auszusetzen oder die Art und Weise, in der wir sie verwenden können. Bitte beachten Sie, dass dieses Recht in bestimmten Situationen eingeschränkt ist: Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten, die wir mit Ihrer Zustimmung von Ihnen gesammelt haben, verarbeiten, können Sie eine Einschränkung nur auf der Grundlage Ihrer Zustimmung beantragen: (a) Ungenauigkeit der Daten; (b) wenn unsere Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie nicht möchten, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden; (c) wenn Sie sie für einen Rechtsanspruch benötigen; oder (d) wenn wir die Daten nicht mehr für die Zwecke verwenden müssen, für die sie bei uns gespeichert sind. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre Informationen immer noch speichern, dürfen sie aber nicht weiterverwenden. Wir führen Listen von Personen, die eine Beschränkung der Verwendung ihrer personen-bezogenen Daten beantragt haben, um sicherzustellen, dass die Beschränkung in Zukunft eingehalten wird;

Recht auf Datenübertragbarkeit: das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format für Ihre eigenen Zwecke über verschiedene Dienste hinweg verschieben, kopieren oder übertragen (sofern technisch machbar);

Widerspruchsrecht: das Recht, der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen, einschließlich des Rechts auf Direktmarketing, wenn wir sie für unsere legitimen Interessen verwenden;

Recht auf Information: Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht unverständliche In-formationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden; und

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie Ihre Einwilligung zu irgendetwas gegeben haben, was wir mit Ihren personenbezogenen Daten tun, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen (wenn Sie dies tun, bedeutet dies jedoch nicht, dass alles, was wir mit Ihren personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung bis zu diesem Zeitpunkt getan haben, rechtswidrig ist). Die Ausübung dieser Rechte ist für Sie kostenlos, jedoch müssen Sie Ihre Identität mit 2 genehmigten Ausweisen nachweisen. Wir werden angemessene Anstrengungen in Übereinstimmung mit unserer gesetzlichen Verpflichtung unternehmen, personenbezogenen Informationen über Sie in unseren Akten bereitzustellen, zu korrigieren oder zu löschen.

Um Anfragen zu stellen oder eines Ihrer in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Rechte auszuüben und/oder eine Beschwerde einzureichen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Brief an uns, und wir werden uns bemühen, innerhalb von 30 Tagen zu antworten. Kontaktdaten fin-den Sie in Abschnitt 11 unten. Wenn wir formelle schriftliche Beschwerden erhalten, werden wir uns mit der Person, die die Beschwerde eingereicht hat, in Verbindung setzen, um ihr nach-zugehen. Wir arbeiten mit den zuständigen Regulierungsbehörden, einschließlich der lokalen Datenschutzbehörden, zusammen, um alle Beschwerden zu klären, die wir nicht direkt lösen können. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie eine Beschwerde in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten von uns behandelt wird, nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde weiterleiten.

9. Beschwerden

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei unserem Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe unten) oder bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort der mutmaßlichen Rechtsverletzung haben, einzureichen.

Oder Sie können sich wenden an:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

10. Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte der Chemovator GmbH ist:
Lisa Schneider
Incubation Operations Manager
Industriestraße 35
68169 Mannheim
+49 (0)621 60-92350

Die Chemovator GmbH ist Teil der BASF-Gruppe. Der Datenschutzbeauftragte der BASF ist:
Alexandra Haug
EU Data Protection Officer of BASF
67056 Ludwigshafen
+49 (0) 621 60-0